Sterner
Syrau
Burgk
Maerchenwald
Bad Elster
Kurtschau
Osterbrunnen
Osterpfad
Brunnen
Werdau
Himmelfahrt
Zwickau
B175
Vogtlandtourist
Syrauer
Reichenbach
Ruhla
Wald
Zickra
Reudnitz
Pfaffenmühle
Altenburg

 

Osterkrone und Osterhasen schmücken Kurtschau

 

 

Die Kinder (von links) Ida Hempel, Ellyn Kühn, Anna und Hannes Arold freuen sich über die großen Osterhasen,

die es sich auf einer Bank vor der Osterkrone bequem gemacht haben.

 

Eine große Osterkrone, geschmückt mit 1105 Ostereiern, stellten die Feuerwehrmänner des Ortsteiles Greiz-Kurtschau unter den Augen vieler Einwohner auf. Das Tuckern des Oldtimer-Traktors von Jürgen Arold war schon von weitem zu hören. Im Hänger brachte er drei große Osterhasenpuppen, die von Sabine Arold zünftig eingekleidet wurden und vor der Osterkrone ihren Platz fanden. Insgesamt 1937 Ostereier haben zehn fleißige Kurtschauerinnen umhäkelt. Dazu trafen sie sich monatlich einmal, in letzter Zeit sogar alle 14 Tage. Das Fest, organisiert vom Ortsteilrat, klang mit einem gemeinsamen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Rostern aus.

 
Diashow
  Visual LightBox Gallery

C. F.